Alles über die eVB-Nummer
Inhaltsübersicht
Was ist die eVB-Nummer?
eVB ist die Abkürzung für elektronische Versicherungsbestätigung. Sie dient dir als Nachweis, dass dein Kraftfahrzeug versichert ist.
Seit dem Jahr 2008 sind die Versicherer in Deutschland verpflichtet, die Versicherungsbestätigung auf elektronischem Wege zu übermitteln.
Die elektronische Versicherungsbestätigung ist ein siebenstelliger Code aus Buchstaben und Zahlen. Dabei stehen die ersten beiden Stellen für deinen Versicherer. Die weiteren fünf Zeichen werden zufällig generiert. Ein Beispiel wäre dann: „AB12T7X“.
Wer braucht eine eVB-Nummer?
Jeder, der folgende Vorgänge durchführen möchte, braucht eine elektronische Versicherungsbestätigung:
- Ein Fahrzeug neu zulassen
- Ein stillgelegtes Fahrzeug wiederzulassen
- Ein Fahrzeug auf einen neuen Halter ummelden
- Technische Änderungen am Fahrzeug vornehmen
- Kurzkennzeichen beantragen
- Bei Wohnortwechsel
Die eVB-Nummer musst du zur Zulassungsstelle mitbringen.
Wie bekomme ich die eVB-Nummer?
Du kannst die eVB-Nummer bei den meisten Versicherern ganz einfach online oder telefonisch beantragen. Die Versicherungsbestätigung wird dir dann in der Regel sofort per Mail oder SMS zugeschickt.
Handelt es sich bei deinem Fahrzeug um ein teueres Modell, kann die Zustellung auch mal etwas länger dauern, da noch eine Risikoprüfung erfolgt.
Die Beantragung der elektronischen Versicherungsbestätigung ist kostenlos.
Wie lange ist die eVB-Nummer gültig?
Die elektronische Versicherungsbestätigung ist in der Regel bis zu zwei Jahren gültig.
Dies ist aber je nach Versicherungsgesellschaft unterschiedlich.
Gültigkeitsdauer der bekanntesten Versicherern:
- ADAC: 15 Monate
- AdmiralDirekt.de: 8 Monate
- Alte Leipziger: 17 Monate
- ARAG: 12 Monate
- Allianz: 6 Monate
- Allianz Direct: 3 Monate
- AXA: 17 Monate
- Barmenia: 12 Monate
- Continentale: 6 Monate
- Cosmos: 12 Monate
- Debeka: 3 Monate
- DEVK: 15 Monate
- ERGO Direkt: 6 Monate
- Europa: 6 Monate
- Garanta: 9 Monate
- Generali: 15 Monate
- Gothaer: 18 Monate
- HanseMerkur: 18 Monate
- HUK Coburg/HUK 24: 18 Monate
- Provinzial: 18 Monate
- R+V: 9 Monate
- R+V24: 6 Monate
- Signal Iduna: 3 Monate
- Zurich: 15 Monate
Hast du deine Nummer in diesem Zeitraum nicht verwendet, dann verfällt sie automatisch. Du kannst sie auch nur einmal verwenden.
Wo finde ich die elektronische Versicherungsbestätigung?
Die eVB-Nummer kannst du einfach bei deinem Versicherer beantragen. Solltest du sie verlegt haben, schau einfach in deinen E-Mails oder in deinem SMS-Verlauf nach.
Bei Onlineversicherern kannst du die Nummer auch in deinem Account finden. Ansonsten kannst du einfach bei deiner Versicherungsgesellschaft telefonisch nachfragen.
Bekomme ich die Nummer trotz Schufa-Eintrag?
Du kannst auch mit einem negativen SCHUFA-Eintrag eine eVB-Nummer beantragen. Achte jedoch dabei auf eventuelle Zusatzleistungen bei deiner Versicherung. Gerade beim Teil- oder Vollkaskoschutz schlägt ein schlechter SCHUFA-Eintrag negativ zu Buche.
Im Normalfall erhältst du aber einen Mindestschutz. Der ist auch gesetzlich so vorgeschrieben.